Ein altes Schwein

altes.schweinDieses alte Hänge-bauchschwein habe ich im Wildpark von Ernstbrunn (Nieder-österreich) entdeckt. Wie alt das Schwein genau war, weiß ich leider nicht. Nach seiner Gangart zu schließen, war es schon sehr alt. Und auch in seinem Gesicht war ablesbar, dass das Schwein schon so manches Jährchen auf seinem Buckel trägt. Alte Schweine sind rar geworden, es gibt sie kaum noch. Klar, die meisten werden in einem jungen Alter geschlachtet. Mastschweine aus konventioneller Landwirtschaft teilweise schon mit sieben oder acht Monaten. Später setzt das Schwein viel Fett an und sein Fleisch eignet sich nicht mehr für heutige Essgewohnheiten. Dann wird das Schwein unbrauchbar und dient niemandem mehr. Vor allem ist kein Profit mehr aus ihm zu holen.

Umso schöner, dass man hin und wieder noch ein altes Schwein sieht. Je rarer sie werden, desto kostbarer werden sie auch. Kennt Ihr jemanden, der noch ein altes Schwein besitzt?

2 Gedanken zu „Ein altes Schwein

  1. Jenni

    Mein Sammi wird dieses Jahr schon 10 und leider sieht man ihm so langsam sein Alter an. Mein kleines Opa-Schwein, ich hätte ihn gern noch mindestens 10 weitere Jahre bei mir! Schauen wir mal.. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.